Burritos mit 02 IPA Trebermehl
Zutaten
Zubereitung
Tortillas
- Backpulver, 02 IPA Trebermehl und Weizenmehl in einer Schüssel vermischen.
- Vermengen Sie das Salz mit dem Wasser, um sicherzustellen, dass es sich vollständig aufgelöst hat. Nun das Wasser nach und nach unter das Mehl mischen – mit 1 Deziliter beginnen und mit ein paar Esslöffeln nach und nach weitermachen.
- Der Teig kann etwas trocken sein. Er sollte zusammenhalten ohne zu bröckeln. Den Teig 15 Minuten auf der Arbeitsfläche ruhen lassen, dann in vier gleich große Portionen teilen.
- Tortillas so dünn wie möglich ausrollen- max. 0,5 Zentimeter.
- Eine trockene Pfanne auf mittlere Hitze erhitzen und eine Tortilla darauf legen. Ca. 30-45 Sekunden auf jeder Seite braten, je nachdem wie heiß die Pfanne ist. Sie ist fertig, wenn sie leicht angebräunt ist und an den Rändern durchgegart aussieht.
- Legen Sie sie aufeinander und lassen Sie sie in einem Geschirrtuch gewickelt etwas abkühlen. Das sorgt dafür, dass der Dampf nicht entweicht, damit sie beim Rollen biegsam bleiben.
Füllung
- Den Salat fein schneiden und in einer Schüssel beiseite stellen.
- Die Avocado in Scheiben schneiden.
- Verwenden Sie frische Maiskolben – einfach längs mit dem Messer die knackigen Maiskörner abschneiden.
- Rote Zwiebeln in sehr dünne Scheiben schneiden und in einer 50/50-Mischung aus Zucker und Essig ein paar Minuten köcheln. So lange marinieren lassen, bis Sie sie verwenden.
- Bereiten Sie eine Tomatensalsa zu, indem Sie Tomaten, Chili und 1 rote Zwiebel fein hacken. Dann in ein Sieb geben und mit etwas Salz bestreuen - das entzieht das Wasser, damit Sie am Ende keinen feuchten Burrito haben.
- Einige Korianderstiele abzupfen, fein hacken und zur Salsa geben.
- Wenn Sie Fleischstücke verwenden, braten Sie diese in einer heißen Pfanne mit 1 TL Kreuzkümmel, 1 TL Koriander, 2 gehackten Knoblauchzehen sowie Salz und Pfeffer an. Wenn Sie Hackfleisch verwenden, dieses ein paar Minuten lang mit Salz anbraten, dann die Gewürze und eventuell etwas geriebene Zwiebel hinzufügen.
- Die Bohnen abtropfen lassen, abspülen und mit etwas Öl direkt in eine heiße Pfanne geben.
- 1 TL Kreuzkümmel, 1 TL Koriander und nach Belieben etwas Apfelessig dazugeben und bei mittlerer bis hoher Hitze anbraten - sie sollten etwas Temperatur haben und leicht trocken werden.
Zusammensetzen
- Eine Tortilla auf den Tisch legen und die Füllung etwas unterhalb der Tortillamitte geben - einige Bohnen, Tomatensalsa, Fleisch, Avocado, Salat, eingelegte rote Zwiebeln, frischen Koriander und Mais in eine längliche, horizontale "Rolle" formen. Lassen Sie unten und an den Seiten etwas Platz.
- Mit ein paar Klecksen saurer Sahne belegen und die beiden Seiten nach innen biegen, um die Füllung einzuschlieẞen.
- Dann rollen Sie das untere Ende über die Füllung und die eingeklappten Seiten, bis Sie schließlich einen Burrito haben, bei dem die Teignaht unten ist.
- Lassen Sie die Burritos ein paar Minuten fest werden, halbieren und genieẞen Sie sie!
Sie können jederzeit die Füllung nach Belieben ändern. Die Tortillas können auch einfach wie normale Pfannkuchen gerollt werden, wenn Sie es eilig haben. Wir empfehlen jedoch auf jeden Fall diese Version.
ANMERKUNG: Die Nährwertangaben gelten nur für Tortillas.
(Dieses Rezept stammt aus dem Kochbuch Mandekogbogen)
Nährwerte
Energie (kJ) 883Energie (kcal) 212
Fett (g) 1,8
- davon gesättigte Fettsäuren (g) 0,4
Kohlenhydrate (g) 36,0
- davon Zucker (g) 0,3
Ballaststoffe (g) 8,5
Protein (g) 7,9
Salz (g) 0,6