Zimtschnecken mit Agrain 01 Trebermehl
Zutaten
So geht's
- Die Hefe in der Milch auflösen und das Ei hinzufügen.
- In einer separaten Schüssel das Mehl, Trebermehl, Zucker, Salz und Kardamom vermischen.
- Die trockenen Zutaten nach und nach unter die Milch-Ei-Mischung rühren.
- Den Teig in einer Küchenmaschine 10 Minuten kneten, bis er sich verbunden hat und weich ist.
- Die weiche Butter in kleinen Portionen hinzufügen und den Teig weitere 10 Minuten kneten, bis er weich und leicht klebrig ist. Mit einem feuchten Tuch abdecken und 1,5 Stunden ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten, indem alle Zutaten zu einer weichen Paste vermischt werden.
- Nach der Ruhezeit den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Rechteck von ca. 30 × 60 cm ausrollen. Die Füllung mit einem Spatel gleichmäßig darauf verstreichen.
- Ein Drittel des Teigs zur Mitte falten und dann das andere Drittel darüberlegen, sodass drei Schichten entstehen. Den Teig erneut auf ca. 30 × 30 cm ausrollen und in 12 Streifen schneiden (30 cm lang, ca. 2,5 cm breit).
- Jeden Streifen an beiden Enden in entgegengesetzte Richtungen drehen, sodass er 6–7 Windungen bekommt. Den gedrehten Streifen zweimal um Zeige- und Mittelfinger wickeln, das restliche Teigstück darüberlegen und durch die entstandene Schlaufe ziehen, sodass die Spitze fixiert wird.
- Die Zimtschnecken mit der offenen Seite nach oben auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sie ihr Volumen verdoppelt haben.
- Mit verquirltem Ei bestreichen und bei 200 °C (Umluft) für ca. 13–15 Minuten backen.
- Nach dem Backen die noch warmen Schnecken mit Zuckersirup bestreichen und auf einem Gitter auskühlen lassen.